Palmen

Bäume

all over the world

veröffentlicht: 31. Aug. 2010 | Kategorien: scapes

Mitten im Herzen der Vulkaninsel Java liegt eine der ältesten Tempelanlagen buddhistischer Baukunst. Und einer der drei wichtigsten neben der Shwedagon Pagode und Angkor Wat. Die Tempelanlagen von Borobudur.

Lange Zeit unenetdeckt und anschliessend in mühevoller Kleinarbeit vom Dschungel befreit, liegt diese Stätte in Reichweite des Vulkans Gunung Merapi. Und so wurde bei einem jüngsten Ausbruch diese Tempelanlage mit einer riesigen Staubschicht überzogen. Es hat Jahre gedauert, diesen Aschebelag wieder zu lichten. Heute erstrahlt der Borobudur in alter Schönheit.

Eines der wohl schönsten Eindrücke, ist der Besuch vor Sonnenaufgang. Tagsüber besuchen Menschenmassen die nicht immer einfach zu erklimmenden Stufen der Tempelanlagen. Aber vor Sonnenaufgang liegt eine Stille und Magie über diesem Ort, die viel von der verlorenen Ursprünglichkeit zurückgewinnt.